Gesamtbezüge des Vorstands und des Aufsichts­rats sowie gewährte Kredite

Die Vorstandsvergütung umfasst kurzfristige fällige Leistungen, aktienbasierte Leistungen und Leistungen nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses.

Die nachfolgende Tabelle stellt die einzelnen Komponenten der Vorstandsvergütung nach IFRS dar. Zur näheren Erläuterung siehe Vergütungsbericht im zusammengefassten Lagebericht:

Vorstandsvergütung nach IFRS

in T €

Festvergütung

6.385

6.148

Sachbezüge und sonstige Leistungen

Summe der kurzfristigen erfolgsunabhängigen Vergütung

7.049

6.414

Kurzfristige erfolgsabhängige Barvergütung

9.063

4.890

Summe der kurzfristigen Vergütung

16.112

11.304

Wertänderung bisheriger Ansprüche aus der aktienbasierten Vergütung über virtuelle Bayer-Aktien

−1.275

Im laufenden Jahr erdiente aktienbasierte Vergütung Aspire

5.217

9.082

Wertänderung bisheriger Ansprüche aus der aktienbasierten Vergütung Aspire

−923

−641

Summe der aktienbasierten Vergütung (Vergütung mit langfristiger Anreizwirkung)

3.019

8.979

Dienstzeitaufwand für im laufenden Jahr erdiente Pensionszusagen

3.902

3.907

Summe der langfristigen Vergütung

6.921

12.886

Abfindung im Zusammenhang mit der Beendigung eines Dienstvertrags

4.542

1.978

Gesamtvergütung (nach IFRS)

27.575

26.168

Zusätzlich zu der obigen Vergütung wurden im Rahmen der Pensionsverpflichtungen gegenüber den aktiven Vorstandsmitgliedern 245 T € an versicherungsmathematischen Gewinnen (Vorjahr: Verluste in Höhe von 3.196 T €) erfolgsneutral erfasst. Im Vorjahr ergaben sich die Verluste im Wesentlichen aufgrund des gesunkenen Zinsniveaus.

Die Pensionszahlungen für frühere Vorstandsmitglieder und ihre Hinterbliebenen betrugen 12.758 T € (Vorjahr 12.800 T €). Die Pensionsverpflichtungen für die früheren Vorstandsmitglieder und ihre Hinterbliebenen betrugen 184.479 T € (Vorjahr: 188.850 T €).

Die Bezüge des Aufsichtsrats betrugen 3.703 T € (Vorjahr: 3.479 T €).

Über die Aufsichtsratsvergütung hinaus erhalten die Arbeitnehmervertreter, die Arbeitnehmer im Bayer-Konzern sind, Entgeltleistungen, die nicht im Zusammenhang mit ihrer Tätigkeit für den Aufsichtsrat stehen. In Summe erhielten die Arbeitnehmervertreter aus solchen Tätigkeiten 767 T € (Vorjahr: 939 T €).

Gegenüber den Arbeitnehmervertretern im Aufsichtsrat bestanden Pensionsverpflichtungen in Höhe von 3.941 T € (Vorjahr: 4.399 T €).

Zum 31. Dezember 2017 bestanden, wie im gesamten Jahr und im Vorjahr, keine Vorschüsse und Kredite an Mitglieder des Vorstands oder des Aufsichtsrats.